Stadthallenboykott

Die aktiven Fanklubs der West- (Ultras Rapid, Tornados Rapid, Green Lions, Spirits) und Osttribüne (Lords Rapid) haben sich entschlossen dem, von den beiden Wiener Großclubs organisierten, „Comeback“ des Stadthallentuniers im Jänner 2009 fernzubleiben.
Schon seit Jahren hat sich das Traditionsturnier weit von seinem Ursprung entfernt. Der einstige Stolz der Wiener Fußballliebhaber ist mittlerweile zu einem Werbeevent des SK Rapid und seines violetten Widersachers mutiert, weit weg vom eigentlichen Sinn dieser Veranstaltung.

Mehrere Gründe haben uns zu diesem Schritt bewogen:

Sinnlose Modi (dieses Mal wird in zwei Dreiergruppen an zwei Spieltagen gespielt), noch sinnlosere Teilnehmer wie das sogenannte Billa Team oder das „legendäre“ brasilianische bet-and-win Team vor einigen Jahren, noch überboten vom FC Magna dieses Jahr und das immer schlimmer werdende kommerzielle Rundherum sowie die sportliche Wertlosigkeit speziell in diesem Jahr haben uns zu dieser Entscheidung bewogen.

Wir sind uns im Klaren, dass wir diesen Schritt vielleicht schon vor Jahren hätten setzen müssen. Aber angesichts der letztjährigen Turnierpause und vor allem aufgrund der Tatsache, das der SK Rapid das anstehende Turnier zusammen mit dem FK Austria ausrichtet, haben wir uns zu diesem einschneidenden aber auch notwendigen Schritt entschieden.

Die beteiligten Gruppen sind davon überzeugt damit ein klares und deutliches Zeichen in die richtige Richtung und zwar gegen die zunehmende Kommerzialisierung unseres Sports zu setzen.

IMMER UND ÜBERALL – ABER NICHT UM JEDEN PREIS!

Hütteldorf, Dezember 2008

Ultras Rapid, Tornados Rapid, Green Lions, Spirits, Lords Rapid